Stiftungspreis der Bürgerstiftung Norden

Schon im ersten Jahr ihres Bestehens rückte die Bürgerstiftung Norden durch eine besondere Initiative ins Bewusstsein der Öffentlichkeit: Anfang 2004 beschlossen die Führungsgremien die von da an alljährliche Vergabe eines zunächst mit 500 und ab 2007 mit 1 000 Euro dotierten Stiftungspreises. Der Preis würdigt Personen oder Institutionen, die sich im Altkreis Norden in herausragendem Maße engagieren und ehrenamtlich tätig sind.

Über die aus Kreisen der Bevölkerung eingereichten Vorschläge entscheiden der Vorstand und der Beirat. Die Preisträger geben das Geld für einen guten Zweck nach eigener Wahl weiter. Die Urkunden werden von heimischen Künstlern gestaltet. Vorschläge für den Stiftungspreis der Bürgerstiftung Norden, mit einer kurzen aber aussagekräftigen Begründung, können zum 15. September eines jeden Jahres eingereicht werden. Die Übergabe des Preises erfolgt jeweils im November im Bürgerhaus.

Die Preisträger

2023 – Rosemarie Knoke | Urkunde gestaltet von Linda Peters
– Dr. Eva van Neer-Funke | Urkunde gestaltet von Kaja Schierl
2021 – Manfred Wiltfang | Urkunde gestaltet von Michael Guinand